Über Uns

Die Orientierungsschau Berufe wird seit ihrem Bestehen vom Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) organisiert. Getragen wird die Veranstaltung von einem breiten Bündnis aus Wirtschaft, Schule und Kirche. Alle haben sich dem Ziel verpflichtet,  junge Menschen auf dem Weg in die Ausbildung zu unterstützen und zu fördern. Ausdrücklich werden Schülerinnen und Schüler aller allgemeinbildenden Schulen angesprochen.

Die Kirche will mit der Orientierungsschau Berufe junge Menschen zum Handeln ermutigen und zeigen, dass es für jede Situation Lösungsmöglichkeiten gibt. Aufgabe ist es außerdem, die Partner der Region miteinander zu vernetzen, um gemeinsame Ziele zu erreichen.

Geschichte

1998 veranstaltete der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt (KDA) in der Lübecker Marienkirche zum ersten Mal eine Orientierungsschau Berufe. Anstoß war der Gedanke, Jugendlichen auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden zu begleiten und ihnen Hilfe zu geben. Sorge bereitete damals eine wachsende Zahl von Ausbildungsabbrüchen. Berufsanforderung einerseits und Erwartungen und Fähigkeiten der jungen Leute andererseits lagen nicht immer nah beieinander. Grund war unter anderem ein Informationsdefizit. Eine Lösung dafür bot die erste Orientierungsschau Berufe, die gut besucht war.

Seit 1999 findet die Schau in der Lübecker Petrikirche statt. Die Innenstadtkirche ist ein atmosphärischer Veranstaltungsort. In Zusammenarbeit mit dem Kreisbeauftragten des Schulamtes wurden im zweiten Jahr der Orientierungsschau Berufe gezielt Schüler und Lehrer angesprochen. Ganze Schulklassen besuchten die Veranstaltung, an der 30 Aussteller mit Aktionen und Informationen rund um Ausbildung und Beruf teilnahmen. Auch das Arbeitsamt ist seitdem dabei. Die zweite Orientierungsschau Berufe war mit 5000 Schülern ein großer Erfolg.

In den Jahren 2000 und 2001 hat Ministerpräsidentin Heide Simonis die Schirmherrschaft übernommen. Im Jahr 2002 ist Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung, Walter Riester, Schirmherr der Orientierungsschau Berufe. Die Schau wendet sich auch an benachteiligte Jugendliche und zeigt ihnen ihre Chancen auf. Aktionen mit Lübecker Künstlern gehören mit zum Programm.

Bis heute ist ein Besuch der Orientierungsschau Berufe fester Unterrichtsbestandteil der allgemeinbildenden Schulen in und um Lübeck.

In gemeinsamer Trägerschaft: